DE/EN
2018 - 2021
(Auswahl)
Vereinzeltes und Zerlegtes, Elemente und Werkstoffe – oftmals Materialien, welche auf die menschliche Ausbeutung von Ressourcen zurückzuführen sind, wie Asche aus Steinkohlewerken, Zement, unterschiedliche Erden und Textilien – werden in hybriden Geweben und Strukturen miteinander verbunden und in ihren Eigenschaften erweitert. Die soziale Konstruktion und binäre Zuschreibung von genderbasierten Eigenschaften – Beton in seiner Assoziation mit Architektur als maskuline, monolithische Praxis auf der einen Seite und Textilien, Teppiche, Patchworks als traditionell weiblich zugeschriebenes Handwerk auf der anderen Seite – werden hier miteinander verwoben. Bestehende Ordnungen oder Hierarchien beginnen dabei zu zerbröckeln, auszufransen, aufzubrechen.
CC12.5
Beton, Pigment, Wolle, Leinen, Seide
260 x 140 x 0,7cm
CC15
Beton, Latex, Strick, Stickerein, Leder
80 x 137 x 0,7cm
CC11
Beton, Leinen, Baumwolle
97,5 x 163 x 1cm
CC12
Beton, Pigment, Baumwolle, Leinen, Wolle
98 x 164 x 1cm
CC10
Beton, Leinen, Spanngurte, Leder
173 x 91 x 1cm
CC17
Beton, Seide
188 x 86 x 1cm
Fotos: Michael Depasquale, Jonas Loellmann, Caroline Seeliger
2018 - 2021
(selection)
Separated and disassembled components, elements and substances – oftentimes materials that can be traced back to the human exploitation of resources, such as ashes from coal mines, cement, different types of soil and textiles – are expanded in their properties and combined in hybrid fabrics and structures. The social construction and binary attribution of gender-based properties – concrete in its association with architecture as a masculine, monolithic practice on the one hand and textiles, carpets, patchworks as a traditionally feminine craft on the other – are interwoven here. Existing orders or hierarchies begin to crumble, unravel, disintegrate.
the series tapis concrète was shown at the solo show Dis/-Jointuires at Galerie Gosserez in Paris.
Photos: Michael Depasquale, Jonas Loellmann