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2023
Die textile Arbeit Time is no river but a lake in which past, present and future flow into each other (“Zeit ist kein Fluss, sondern ein See, in dem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ineinanderfließen”), beschäftigt sich mit Vergänglichkeit und Präsenz – als performative Eigenschaften, die aus dem Übergang von einem materiellen Zustand in den anderen hervorgehen.
Für die installative Arbeit wurden Materialien vom Grund der Spree gesammelt: Schlamm, Flechten, Bakterien, Algen, im Wasser liegende rostige Gegenstände und Pflanzen, die über längere Zeiträume in Prozessen der Wiederholung, des Gärens und Verweilens auf alte Stoffe aufgetragen und mit Spanngurten zusammengenäht wurden. Das Werk offenbart sich in seinen Materialitäten und in den Prozessen, in denen diese miteinander interagiert haben und fortlaufend interagieren. Die Falten und Verfärbungen im Stoff zeugen von der repetitiven und dauerhaften Art und Weise, in der die Textilien im Laufe der Zeit geformt wurden. Die Grenzen zwischen lebendiger und nicht-lebendiger Materie, menschlicher und nicht-menschlicher Beteiligung verschwimmen und lässt uns jene Grenzen, wie eine Wasseroberfläche, selbst als bewegliche Materie betrachten.
Die Arbeit wurde als Teil des Projekts Spree∼Channelsea von Radiootherwise und Soundcamp London gezeigt.
Fotos: Caroline Seeliger
2023
The textile work Time is no river but a lake in which past, present and future flow into each other deals with transience and presence- as performative qualities that emerge from the transition from one material state to another. Materials were collected from the bottom of the river Spree for the installative work: Mud, lichen, bacteria, algae, rusty objects and plants found in the water have been applied to old fabrics over long periods of time in processes of repetition, fermentation and lingering, and sewn together with tension belts. The work reveals itself in its materialities and in the processes in which these have interacted and continue to interact with each other. The folds and discolorations in the fabric testify to the repetitive and durational way in which the textiles have been shaped over time. The boundaries between living and non-living matter, human and non-human involvement become fluid, allowing us to consider such boundaries, like a water surface, as moving matter itself.
The installation was shown at Insola, Berlin (as part of the project Spree∼Channelsea by Radiootherwise and Soundcamp London).
Photos: Caroline Seeliger